Am Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Nach 40 Fastentagen und sechs fastenfreien Sonntagen endet sie am Ostersamstag, den 16. April. Für viele gehört dazu Verzicht. Damit du nicht auf die schönen Dinge des Lebens verzichten musst, zeigen wir dir bis Ostern immer wieder Schönes. In unserer Blog-Serie "40 Tage, 40 Trockenblumen" erzählen wir dir Fastentag für Fastentag etwas über eine besondere Trockenblume und wie du mit Trockenblumen dein Zuhause noch schöner gestalten kannst.
Ein lebendiger Fastenklassiker ist übrigens der Fastenstrauch. Dabei schneidet der gläubige Blumenfreund Zweige von einem Forsythienstrauch oder einem Kirschbaum ab. Die Zweige werden in ein Gefäß mit Wasser gestellt. Bis Ostern formen sich am Fastenstrauch die ersten Knospen. Die Blüte steht für die Entstehung von neuem Leben. Wer Lust hat, kann den Zweig mit österlichen Anhängern schmücken.
Doch nun widmen wir uns den schönsten Trockenblumen und Trockenblumensträußen.
Aschermittwoch/ 1. Fastentag: Pampasgras – einfach fluffig
Fluffiges Pampasgras, Boho Kolben Pampasgras, 1 Meter hohes graziles Pampasgras und 160 Zentimeter langes Pampasgras in hellgrau-beige – Greige genannt. Das wolkenartige Pampasgras ist wohl eines der bekanntesten Trockenblumen aktuell und erfreut sich größter Beliebtheit. Bei Pampasgras handelt es sich um ein getrocknetes Schilf/Gras mit einer beigefarbenen Blütenstandwolke. Auch oft als Trockenblume bezeichnet, eignet sich die getrocknete Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser toll als Dekoration. In Boden-Vasen als Trio oder mit fünf Stielen ist es eine Augenweide. Auch dem Trockenblumen-Strauß verleiht das Pampasgras das gewisse Etwas und schafft spannende Höhenunterschiede.
Da es sich bei Pampasgras um Naturprodukte handelt, ist jedes Exemplar hinsichtlich seiner Farbe, Form und Größe einzigartig. Das Natur-Pampasgras ist in seiner Form lang und mit weicher, fluffiger Blüte. Es handelt sich bei diesem Natur-Pampasgras nicht um eine extrem voluminöse, buschige Pflanze.
In unserem Shop findest du eine große Auswahl an verschiedenen Pampasgräsern. Wenn deine Bestellung bei dir zuhause ankommt, schüttel jeden Pampasgras-Stiel leicht aus und fixiere ihn danach mit etwas Haarspray. Durch den Versand sind die einzelnen Blütenstandwolken aneinander gelegt – durch ein bisschen Pusten und Luft plustert sich das Pampasgras aber schön auf und wird breiter. Ein, zwei Tage bei dir Zuhause in einer Vase – und das Pampasgras fühlt sich bei dir pudelwohl. Unsere Pampasgräser sind natürlich und daher mal breiter und mal schmaler. Wir schauen bei deiner Bestellung aber immer, dass die einzelnen Stiele gut miteinander harmonieren :)
Tag 2: Craspedia – gelbes Trommelstöckchen
Heute geht zuhause die Sonne auf. Mit Craspedia glauca. Die ästhetische Pflanze mit ihrem gelben Kugelkopf ist in jedem Trockenblumenstrauß der strahlender Akzent. Einzeln, im Strauß oder als Dekoration in einem Kranz oder bei anderen DIY Projekten– Craspedia macht immer eine gute Figur. Craspedia wird auch Trommelstöckchen genannt. Den Namen verdankt sie ihrem Aufbau. Denn jeder Kopf besteht nicht aus einer sondern vielen kleinen Einzelblüten. Diese dünnen Stöckchen formen einen kompakten Ball. Eine Craspedia-Pflanze ist 50 bis 70 cm lang.
Sonnenaufgang aus Down Under. Ihren Ursprung hat Craspedia in Australien und Neuseeland. Dort wird sie auch Billy Button genannt. Inzwischen werden die gelben Hingucker auch in Europa angebaut. Korrekt heißt die beliebte Pflanze Craspedia glauca. Sie gehört zur Familie der Gänseblümchen. Die gelbe Blüte, die an ein Pompom erinnert, ist fest und hält die runde Form.
Schon mit einem Stiel kannst du tolle Projekte selbst verwirklichen. Die kleinere Menge lässt dich kreativ und flexibel agieren und sprengt nicht gleich den Geldbeutel. Mit jeder Craspedia mehr erweitert sich natürlich der Gestaltungsspielraum. Da es sich um ein Naturprodukte handelt, ist jeder Stiel, jeder Wollkopf anders. Aber immer strahlend gelb. Der Frühling kann kommen.
Tag 3: Phalaris – matte und glänzende Akzente
Sie erinnern ein wenig an Weizenähren. Doch Phalaris ist vielschichtiger in vielen Farben erhältlich. Ob rosa, salmon, braun, weiß, mint, neon orange oder gelb – jede Nuance ist ein individuelles Gestaltungselement für dein Trockenblumen-Arrangement. Kombiniere die dünnen Stiele mit ihrer länglichen Ähren zu einem farbenfrohen Trockenblumenstrauß. Oder konzentriere dich auf eine Farbwelt. Die attraktiven Ähren eignen sich ideal als natürliche Trockenblumen-Dekoration für Vasen, in Sträußen, als Kranz, Tischdeko oder als Deko an Einladungskarten.
Wissenschaftlich leitet sich der Name Phalaris vom griechischen phalàros ab, was glänzend bedeutet. Das schilfähnliche Rohr-Glanzgras stammt aus der Familie der Süßgräser und primär aus dem Mittelmeergebiet sowie den warm-gemäßigten Zonen Südamerikas. Nicht zuletzt durch den Klimawandel wächst Phalaris aber heutzutage auch in heimischen Gefilden.
Besonders schön sind die frostigen Varianten. Mit ihrem eher matten Charakter schaffen die Blüten ein elegantes Gesamtbild. In diesen weltweit frostigen Tagen geben besonders die Phalaris Rosa Frosted zu Hause einen Hoffnungsschimmer.
Tag 4: Nigella Orientalis – Östlicher Schwarzkümmel
Ihre Blüten erinnern an wundersame Hüte aus 1001 Nacht. Und tatsächlich hat die Nigella Orientalis ihren Ursprung in Kleinasien. Heute ist die Nigella vor allem im Mittelmeerraum weit verbreitet. Die faltenartige Trockenblume ist ein ganz besonderer Hingucker: Ihre schirmartigen Samenkapseln thronen auf einem rund 60 Zentimeter hohen eleganten Stiel und ziehen so die Blicke auf sich. Nigella Orientalis macht mit ihren sternförmigen Fruchtständen und den gelblich-grünen Blüten in jedem Trockenblumen-Strauß eine tolle Figur.
Der Östliche Schwarzkümmel ist verwand mit der Jungfern im Grünen – Nigella Damascena genannt. Während ihrer einjährigen Blüte verwandelt sich die Nigella auf wundersame Weise: Ihre Fruchtstände stülpen sich von innen nach außen um. Deshalb trägt sie oft den Beinamen Transformer. Als Trockenblume bewahrst du diesen Blütenzauber lange in deinem Trockenblumenstrauß.
Tag 5: Palmblatt Speer natur – stilvoller Fächer
Einfach schön: Das naturfarbene Blatt wird aus einer Fächerpalme in eine "Speerform" geschnitten. Die strahlenförmigen Blattrippen münden in einer Spitze. Die schlichte elegante Form hat eine Ästhetik, die im Art Déco oder in Interior Design Elementen vorkommt. Um schöne Farbvariationen zu erhalten, werden die Palmblätter gefärbt. Das Palmblatt ist getrocknet und daher sehr fest, stabil und leicht scharfkantig. Das Palmblatt sieht wunderschön als 3er oder 5er Kombination in einer Vase aus. Der Palmspeer passt toll in schmale, hohe Vasen und macht sich auch toll als Eyecatcher in der Wohnung – zum Beispiel auf dem Sideboard oder auf dem Wohnzimmertisch.
Die getrockneten und verholzten Palmblätter sind 50 bis 60 cm lang. Natürlich kannst du sie auch wunderbar mit anderen Trockenblumen kombinieren. Aber auch hier gilt: Weniger ist oft mehr.
Besonders beliebt ist das naturfarbene Palmblatt. Es lässt sich perfekt in Boho Style Sträuße intergrieren und mit anderen natur- oder erdfarbenen Trockenblumen kombinieren. Etwa mit Lagurus, Ruscus, Distel, Munnigras und Craspedia.
Jeder Stil ist anders und hat eine Länge von 50 – 60 cm
Tag 6: Lagurus Orange – samt und süß
Die kleinen Puschel muss man einfach lieben. Flauschig weich eignen sich die längliche Lagurus Blüten für ein besonders zartes Trockenblumen-Arrangement. Lagurus gehört zur Familie der Süßgräser. Weil die Köpfe sehr an das Schwänzchen eines Hasen erinnert, wird Lagurus auch Hasenschwänzchen – oder noch genauer Hasenschwanzgras genannt. Interessanterweise heißt der Schwanz des Hasen weidmännisch wiederum Blume. Damit schließt sich der Kreis.
Lagurus wird botanisch auch Samtgras genannt. Es stammt ursprünglich aus den Mittelmeerraum und der Arabischen Halbinsel sowie von der westeuropäischen Atlantikküste. Inzwischen wächst es auf allen Kontinenten. Lagurus liebt warme, trockene Böden. Im getrockneten Zustand ist das Hasenschwänzchen lang haltbar. Durch die voluminösen Rispen eignet sich Lagurus toll in jedem Trockenblumen-Strauß. Mit der Farbe Orange kannst du fröhliche Akzente setze. Etwa in Kombination mit Natur oder braunen Tönen von Miscanthus, Ruscus und Craspedia. Stell dir deinen Traum-Trockenblumenstrauß selbst zusammen.
Tag 7: Eukalyptus - die versteckte Schönheit
Eukalyptusöl und Eukalyptus Bonbons – mit Menthol kennt fast jeder. Aber auch Eukalyptus als Trockenblume erfreut sich größter Beliebtheit. Das schöne, dunkle Grünblau der Blätter ist gedeckt und wirkt sehr edel in jedem Strauß. Oder alleine in einer Vase. Eukalyptus zählt frisch und in seiner getrockneten Form zu den All-time-Favorites.
Woher hat Eukalyptus seinen Namen?
Während die Knospen reifen, sind die Blüten vor äußeren Einflüssen durch eine Deckel aus miteinander verschmolzenen Hüll- und Kelchblättern geschützt. Der lateinische Namen für Deckel ist Operculum. Durch das natürliche Schutzkonstrukt Operculum ist die Blüte „gut versteckt“. Das griechische Wort dafür wiederum ist Eukalyptus.
Wo ist Eukalyptus heimisch?
Der Eukalyptusbaum wird auch Blaugummibaum genannt. Er gehört zu den Myrtengewächsen. Ursprünglich stammt die buschige Pflanze aus Australien und Indonesien. Die immergrünen Eukalyptusblätter sind in ihrer Urheimat für Koalas und anderen Beuteltieren ein wichtiges Nahrungsmittel. Inzwischen wächst Eukalyptus auch in unseren südlichen Regionen und schmückt viele Gärten und Vasen. Dort brauchen sich die Blätter nicht zu verstecken.
Tag 8: Trockenblumen Flowergram – total Shabby Chic
Ein ganze Reihe Trockenblumen im schicken Holzständer. Die perfekte Dekoration für deine Hochzeit, dein Firmen-Event, deine Feier oder als Deko Zuhause auf dem Tisch oder Sideboard. Den rechteckigen Holzständer aus Kiefernholz gibt es im weißem Shabby Chic Look. Mit dem Ständer können deine Trockenblumen als Raumdeko besonders schön in Szene gesetzt werden. Ein zeitlos schönes und elegantes Trockenblumen-Gesteck, das du kinderleicht selbst arrangieren kannst. Der Holzständer hat 11 Bohrungen mit je 5 mm Durchmesser, in denen einzelne Trockenblumen aufrecht stehen können. Die Löcher haben auch Platz für mehr als eine Trockenblume – je nach Stärke des Stiels. Der Vorteil gegenüber einer Vase ist, dass jede einzelne Blume aufrecht steht und gut zu sehen ist. Das ergibt ein tolles Bild, das ein bisschen an eine bunte Blumenwiese erinnert. Das Shabby Chic Flowergram eignet sich toll als Tischdekoration.
Tipp: Gestalte und Arrangiere deine Trockenblumen-Stiele in unterschiedlichen Höhen – das macht es spannend und schön! Lass dich gerne von unseren Bildern inspirieren.
In unserem Shop gibt es das Set Flowergram plus Trockenblumen. Die Trockenblumen verpacken wir seperat und du kannst sie dann kreativ kürzen und drapieren. Wir versenden nach Möglichkeit alles in einem Paket an dich.
Im Paket
• ein rechteckiger Holzständer für Trockenblumen mit 11 Bohrungen mit je 5 mm Durchmesser
• Material: 100% Kiefernholz
• Maße: 21 x 4 x 5 cm
• Plus Trockenblumen: Lagurus, Weizen, Nigella, Miscanthus Mix (wie auf dem Foto)
Tag 9: Naturgrüner Weizen – einfach schön
Der Wind weht über die Felder. Er streift die Ähren und biegt sie sanft. Wogende Weizenfelder sind für Naturliebhaber ein wunderbares Schauspiel. Auch in Trockenblumensträußen entfalten Weizen seine ganze natürliche Schönheit. Die Ähren haben charakteristische, kleine Härchen und bringen Leichtigkeit und Fülle in dein Trockenblumen-Arrangement. Das naturgrüne Getreide gehört zu den Süßgräsern und glänzt getrocknet in jedem Strauß.
Weizen ist nach Mais das meistangebaute Getreide der Welt. Das „weiße“ Getreide wurde vor rund 8.000 Jahren aus verschiedenen wilden Arten in Persien gekreuzt und kultiviert. Heute entfallen fast 30 Prozent des globalen Weizenhandels auf Russland und die Ukraine. Der Angriff von Russland gegen die Ukraine blockieren aktuell die Weizenexporte beider Länder. Die Preise für Weizen explodieren. Stabil bleibt noch unser Angebot an naturgrünem Weizen. Ob zehn Stiele für den grazilen Strauß oder ein ganzer Bund fürs üppige Arrangement – Weizen ist immer eine Augenweide.
Tag 10: Trockenblumen Strauß in Naturtönen – fix und fertig
Lagurus, Phalaris, Weizen, Flachs – Trockenblumen in Naturtönen sind aktuell der Renner. Dezent entfalten Natursträuße ihre ganze Kraft. Wer es einfach und schön mag, greift zu vorgefertigten Sträußen. Boho Style in Naturtönen, Hellbraun. Eine tolle Kombination in beliebten Naturtönen. Ein kleiner Strauß als Geschenk, Mitbringsel oder als Deko für die Vase zuhause. Jeder Strauß füllt dekorativ eine kleine Vase.
Jeder Mix ist anders, aber immer natürlich schön. Die Stiel sind 50 bis 60 cm lang. Du kannst sie auf deine Wunschlänge kürzen. Da wir die Sträuße immer neu binden und nicht immer alle Blumen verfügbar sind, können die Sträuße variieren. Das Volumen bleibt aber immer gleich.
TIPP: Du kannst den Strauß auch auseinander machen und neu binden oder einzelne Stiele auf zwei Vasen aufteilen – lass deiner Kreativität freien Lauf! Der Strauß ist recht eng gebunden, löse das Band und drapiere die Stiele locker in deiner Vase – so gewinnt der Strauß an Fülle und Volumen. Stell dir zusätzlich zu dem Strauß deinen eigenen Trockenblumen-Mix zusammen und zahle nur einmal Versandkosten für deine ganze Bestellung aus unserem Shop! Da es sich um Naturprodukte handelt, können sie hinsichtlich ihrer Farbe, Form und Größe sowohl von der Abbildung als auch der Beschreibung abweichen – jede Trockenblume ist anders.
Tag 11: Weiße Distel – bestechend schön
Sie sticht. Das ist der erste Gedanke, den die meisten mit dem Wort Distel verbinden. Und tatsächlich sind die Blätter, Triebe oder Blütenstände mit kleinen Dornen überzogen. Das Wort Distel stammt aus dem Indogermanischen und steht für spitz oder stechen. Als Trockenblume macht die Distel eine sanfte Figur. Die gebleichte, weiß-creme farbige Distel ist eine extravagante und besondere Trockenblume. Sie hat einen stabilen Stiel und auch die Blüte ist "fest" und bleibt so immer in Form. Durch die prachtvolle, große und stabile "Blüte" eignet sich die Distel toll als Highlight in jedem Trockenblumen-Strauß oder im Gesteck. Aber auch drei oder fünf Disteln in einer schönen Vase sind ein echter Hingucker auf dem Sideboard, dem Tisch oder auf der Fensterbank.
Übrigens sind die meisten Disteln verwandt mit Astern, Dahlien, Gänseblümchen, Löwenzahn, Margeriten und Sonnenblumen. Oder mit Dill, Fenchel, Karotte, Kerbel, Koriander, Petersilie und Schierling. Disteln können in trockenen oder sumpfigen Regionen wachsen, aber auch hoch oben in bergigen Gefilden.
Die weiße Distel kannst du wunderbar mit naturfarbenen oder braunen Tönen kombinieren, etwa mit Ruscus, Miscanthus und Craspedia. Stell dir deinen Traum-Trockenblumenstrauß selbst zusammen.
Tag 12: Trockenblumen Bilderrahmen – glasklarer Blickfang
Es muss nicht immer in der Vase sein. Auch in einem Bilderrahmen zeigen Trockenblumen ihre ganze Schönheit. Wer Lust auf ein Gesamtkunstwerk hat, liegt bei unserem modernen Herbarium genau richtig. Der hochwertige Holzrahmen ist 24,5 cm hoch und 18 cm breit. Zwischen den zwei Glasscheiben sind Blumen und Gräser gepresst. Miscanthus, Lavendel, Lagurus und Weizen bilden hinter dem Schaufenster ein sehenswertes Ensemble an Trockenblumen. Der Rahmen lässt sich als natürliches Kunstobjekt an die Wand hängen oder auf ein Sideboard oder ins Regal stellen. Jedes Arrangement ist ein Unikat.
Tag 13: Flachs – das silberne Kügelchen Gras
"Ohne Flachs“ bedeutet umgangssprachlich „ohne Spass“, Die Redensart stammt aus der Zeit, als vor allem Frauen die Kulturpflanze Flachs zu Leinenfasern verarbeiteten. Die eintönigen Arbeit des Flachsens vertrieben sich die Arbeiterinnen damit, sich gegenseitig aufzuheitern. Für gute Laune sorgt heute Flachs als Trockenblume. Die Sträucher haben kleine Kügelchen als Blüte. In silbern sind sie ein Highlight für jede Vase. Ob als solitärer Bund oder in Kombination mit anderer Trockenblumen, etwa Miscanthus, Lagurus und Ruscus – Flachs bringt immer Glanz in dein Zuhause.
Tag 14: Wie lange halten Trockenblumen?
Während Schnittblumen meist schon nach ein paar Tagen welk werden, sind Trockenblumen monatelang haltbar. Härtere Arten wie etwa Weizen schaffen locker zwei bis drei Jahre. Vorausgesetzt für eine lange Haltbarkeit ist der richtige Showroom. Das Badezimmer eignet sich weniger dafür, da Feuchte den Trockenblumen nicht gut tut. Ebenso wenig mägen sie direkte Sonneneinstrahlung und pralle Hitze. Aber du findest in deiner Wohnung bestimmt einen schönen Platz, an dem die Trockenblumen sich wohlfühlen und richtig lang zur Geltung kommen. Da Trockenblumen pflegeleicht sind und keine Wasser brauchen, kann Gießen entfallen.
Wenn dir ein oder mehrer Stiele zu lang sind, kannst du sie einfach mit einer Schere auf die gewünschte Länge kürzen. Hast du dein Trockenblumen Arrangement zusammengestellt, kannst du es mit ein wenig Haarspray fixieren. Aber bitte nur ganz wenig Haarspray aus zirka 15 cm Entfernung auf die Trockenblumen sprühen. Nicht zu viel, denn sonst verkleben die schönen Trockenblumen.
Tag 15: Pfauenfeder – schöner Hingucker
Er gehört zu den schillerndsten Vögeln des Tierreichs: der Blauen Pfau. Wenn er ein Rad schlägt, zeigt das Männchen spektakulär sein farbenprächtiges Kleid. Auch im Trockenblumen-Strauß setzen die Pfauenfedern eindrucksvollen Akzente.
Der Blaue Pfau gehört zur Familie der Fasanen. In Indien wird der wild lebende Vogel als heiliges Tier verehrt. Er wurde 1963 sogar zum offiziellen Indischen Nationalvogel erklärt. Ägyptische Pharaone und Könige in Asien hielten Pfauen gern an ihren Höfen. Schließlich standen sie für Stolz, Vornehmheit und Ruhm. Alexander der Große führte sie schließlich auch in unsere Gefilde ein. Heute zieren die blauenVögel viele Zoos und Parks. Im Spätsommer ist Paarungszeit. Danach mausert der Pfau und verliert seine prachtvollen Federn. Aufgesammelt und haltbar gemacht sind sie dann echte Schmuckstücke für Zuhause. Die Pfauenfeder mit dem markanten Muster eines Auges ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Hingucker. Die Pfauenfeder macht als Einzelstück Eindruck, verleiht aber auch Sträußen und Kränzen das Besondere.
Tag 16: Was sind die beliebtesten Trockenblumen 2022?
Evergreen und Dauerbrenner ist das Pampasgras. Da gibt es viele verschiedenen Varianten – vom Kolben bis zum 160 langen Pampasgras in Greige. Am Ende nennen sich alles Pampasgras oder Cortaderia. Sehr beliebt sind auch das Hasenschwanzgras Lagurus, das Glanzgras Phalaris, das Federgras Miscanthus, der Mäusedorn Ruscus, Flachs, der getrocknete Flieder, der getrockneter Weizen, das Trommelstöckchen Craspedia, der Schwarzkümmel Nigella Orientalis, das getrocknete Palmblätter in Speerform, die original Baumwolle, die getrocknete Distel, das Munnigras und der stabilisierte Eukalyptus.
Tag 17: Wie riechen Trockenblumen eigentlich?
Gute Frage. Frische Blumen haben ihren besonderen Geruch. Ein Geschenk vom Rosenkavalier hat seinen eigenen Duft. Ebenso wie Tulpen aus Amsterdam. Oder all die anderen Blumen. Und wie riechen Trockenblumen? in der Regel neutral oder nach einem Hauch Sommerwiese. Weiße Trockenblumen werden gebleicht und können daher auch nach Bleiche riechen. Falls der Geruch dich stören sollte, kannst du die Blumen ein paar Tage an die frische Luft stellen oder mit einem Geruchsneutralisierer besprühen. Und am Schuss ein dufter Tipp: Toll duften deine Trockenblumen, wenn du sie mit deinem Lieblings-Raumduft benebelst.
Tag 18: Was kann man mit Trockenblumen machen?
In erster Linie sollst du dich einfach an jedem Zweig erfreuen. Ob solitär, als Strauß oder im großes Arrangement – Trockenblumen sind was fürs Herz und die Seele. Du kannst deine Trockenblumen zuhause alleine genießen oder in der Gruppe feiern – etwa bei einem JGA.
Und dafür kannst du Trockenblumen verwenden:
❋ für DIY Projekte
❋ als Hochzeits-Dekoration
❋ dekorativ in Boden-Vasen oder Gefäßen
❋ als Gesteck
❋ als Kranz (Floral Hoop)
❋ als getrocknete Wanddekoration
❋ als getrocknete Tischdekoration
Tag 19: Phalaris braun – alle mal herschauen!
Phalaris haben wir bereits an Tag 3 vorgestellt. Die Pflanzen erinnern ein wenig an Weizenähren. Neben den beliebten frostigen Tönen, gehören auch die Trockenblume in einem natürlichen Braun-Beige-Ton zu den Bestsellern. Phalaris hat einen dünnen Stiel und ist sehr leicht und natürlich getrocknet. Es eignet sich toll in natürlichen Trockenblumen-Dekorationen für Vasen, in Sträußen, als Kranz, Tischdeko oder Deko an Einladungskarten.
Wissenschaftlich leitet sich der Name Phalaris vom griechischen phalàros ab, was glänzend bedeutet. Das schilfähnliche Rohr-Glanzgras stammt aus der Familie der Süßgräser und primär aus dem Mittelmeergebiet sowie den warm-gemäßigten Zonen Südamerikas. Nicht zuletzt durch den Klimawandel wächst Phalaris aber heutzutage auch in heimischen Gefilden.
Tag 20: Palmblatt Speer rot – das Farbtüpfelchen
Die natürliche Variante haben wir dir am Tag 5 vorgestellt. Wer es etwas farbenfroher mag, findet im Palmblatt Speer rot eine perfekte Möglichkeit, dem Trockenblumenstrauß das gewisse Etwas zu verleihen.
Jedes Blatt wird aus einer Fächerpalme in eine "Speerform" geschnitten. Die Blattrippen münden strahlenfömig in der Spitze. Die einfache Form strahlt eine Ästhetik aus, die sonst nur im Art Déco oder in Interior Design Elementen zu finden ist. Das getrocknete Palmblatt ist fest, stabil und leicht scharfkantig. Ideal als 3er- oder 5er-Kombination. Der Palmspeer orange passt n schmale, hohe Vasen und macht sich auch toll als Highlight in der Wohnung.
Die getrockneten und verholzten Palmblätter sind 50 bis 60 cm lang. Natürlich kannst du sie auch wunderbar mit anderen Trockenblumen kombinieren. Zum Beispiel mit Lagurus, Ruscus, Distel, Munnigras und Craspedia.
Jeder Stil ist anders und hat eine Länge von 50 – 60 cm
Tag 21: Lagurus pastell – dezente Liebe
Die flauschig weichen Blüten haben wir dir an Tag 6 schon im markanten Orange vorgestellt. Wer die kleinen Puschel dezenter liebt, ist in der Pastellwelt genau richtig. Flauschig weich eignen sich die längliche Lagurus Blüten in beliebten Pastelltönen für den besonderen Trockenblumenstrauß.
Lagurus gehört zur Familie der Süßgräser. Weil die Köpfe sehr an das Schwänzchen eines Hasen erinnert, wird Lagurus auch Hasenschwänzchen – oder noch genauer Hasenschwanzgras genannt. Interessanterweise heißt der Schwanz des Hasen weidmännisch wiederum Blume. Damit schließt sich der Kreis.
Lagurus wird botanisch auch Samtgras genannt. Es stammt ursprünglich aus den Mittelmeerraum und der Arabischen Halbinsel sowie von der westeuropäischen Atlantikküste. Inzwischen wächst es auf allen Kontinenten. Lagurus liebt warme, trockene Böden. Im getrockneten Zustand ist das Hasenschwänzchen lang haltbar. Durch die voluminösen Rispen eignet sich Lagurus toll in jedem Trockenblumen-Strauß. Mit der Farbe Orange kannst du fröhliche Akzente setze. Etwa in Kombination mit Natur oder braunen Tönen von Miscanthus, Ruscus und Craspedia. Stell dir deinen Traum-Trockenblumenstrauß selbst zusammen.
Tag 22: Eukalyptus bordeaux – dezente Liebe
Am Tag 7 haben wir dich schon in die Geheimnisse der versteckten Schönheit eingeweiht. Heute stellen wir dir eine sehr beliebte Farbnuance vor: Bordeaux. Dieser Farbton ist gedeckt und matt und wirkt dadurch edel in jedem Strauß. Oder als Bund in einer Vase. Eukalyptus zählt frisch und in seiner getrockneten Form zu den All-time-Favorites.
Woher hat Eukalyptus seinen Namen?
Während die Knospen reifen, sind die Blüten vor äußeren Einflüssen durch eine Deckel aus miteinander verschmolzenen Hüll- und Kelchblättern geschützt. Der lateinische Namen für Deckel ist Operculum. Durch das natürliche Schutzkonstrukt Operculum ist die Blüte „gut versteckt“. Das griechische Wort dafür wiederum ist Eukalyptus.
Wo ist Eukalyptus heimisch?
Der Eukalyptusbaum wird auch Blaugummibaum genannt. Er gehört zu den Myrtengewächsen. Ursprünglich stammt die buschige Pflanze aus Australien und Indonesien. Die immergrünen Eukalyptusblätter sind in ihrer Urheimat für Koalas und anderen Beuteltieren ein wichtiges Nahrungsmittel. Inzwischen wächst Eukalyptus auch in unseren südlichen Regionen und schmückt viele Gärten und Vasen. Dort brauchen sich die Blätter nicht zu verstecken.
Tag 23: Weizen frosted salmon – lachs aber stark
Vom Wínde verweht – Weizen entfaltet in Trockenblumensträußen seine ganze natürliche Schönheit. Die Ähren mit ihren charakteristischen kleinen Härchen bringen Leichtigkeit und Fülle in dein Trockenblumen-Arrangement. Das Getreide gehört zu den Süßgräsern und glänzt getrocknet in jedem Strauß. Neben Naturtönen sind matte frosted Varianten zurzeit besonders beliebt. Etwa lachsfarben.
Weizen ist nach Mais das meistangebaute Getreide der Welt. Das „weiße“ Getreide wurde vor rund 8.000 Jahren aus verschiedenen wilden Arten in Persien gekreuzt und kultiviert. Heute entfallen fast 30 Prozent des globalen Weizenhandels auf Russland und die Ukraine. Der Angriff von Russland gegen die Ukraine blockieren aktuell die Weizenexporte beider Länder. Die Preise für Weizen explodieren. Stabil bleibt noch unser Angebot an naturgrünem Weizen. Ob zehn Stiele für den grazilen Strauß oder ein ganzer Bund fürs üppige Arrangement – Weizen ist immer eine Augenweide.
Tag 24: Lagurus hellbraun – natürlich puschelig
Am Tag 6 haben wir die flauschig weichen Lagurus Blüten erstmalig vorgestellt. Als kräftigen Akzent in Orange. In hellbraun lässt sich Lagurus ideal mit anderen Trockenblumen in Naturtönen kombinieren. Etwa Craspedia, Ruscus und Miscanthus.
Lagurus gehört zu den Süßgräsern. Die Blüten erinnern an das Schwänzchen eines Hasen – weidmännisch "Blume" genannt. Daher trägt Lagurus den bildlichen Namen Hasenschwänzchen.
Lagurus kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und der Arabischen Halbinsel sowie von der westeuropäischen Atlantikküste. Die botanisch Samtgras genannte Pflanze wächst inzwischen auf der ganzen Welt. Stell dir deinen Traum-Trockenblumenstrauß für deine Welt zusammen.
Tag 25: Craspedia weiß – der Lichtblick im Strauß
Am zweiten Fastentag hat uns Craspedia in Gelb Licht in die Wohnung gebracht. Heute stellen wir die weiße Variante vor. Die Ästhetik des dezenten Kugelkopfs wertet jeden Trockenblumenstrauß auf. Auch als Solitär oder als Dekoration in einem Kranz oder bei DIY Projekten macht Craspedia eine herausragende Figur. Craspedia trägt auch den Namen Trommelstöckchen. Warum? Das liegt an der Struktur: Jeder Kopf besteht aus vielen kleinen Einzelblüten. Diese dünnen Stöckchen bilden eine Art Trommel. Eine Craspedia-Pflanze ist 50 bis 70 cm lang.
Craspedia wächst vor allem in Australien und Neuseeland. Dort wird sie auch Billy Button genannt. Inzwischen wachsen die Hingucker auch in Europa. Craspedia gehört zur Familie der Gänseblümchen. Die Blüte, die an ein Pompom erinnert, ist fest und hält die runde Form.
Schon mit einem Stiel kannst du kreativ und flexibel agieren. Mit jeder weiteren Craspedia erweitert sich auch der Gestaltungsspielraum. Da es sich um ein Naturprodukte handelt, ist jeder Stiel, jeder Wollkopf anders.
Tag 26: Phalaris Mint Frosted – coole Trockenblume
Sie gehört zu den beliebtesten Trockenblumen: Phalaris. Die weizenähnliche Pflanze glänzt in vielen Farbnuance. Am 3. und 19. Tag haben wir bereits zwei Varianten vorgestellt. Heute widmen wir uns einer frostigen Variante: der mintfarbenen Phalaris. Elegant gebündelt bilden die dünnen Stiele einen frühlingsfrischen Strauß.
Farbenfroh lässt sich Phalarius etwa mit orangefarbenen Craspedia oder gelben Lagurus kombinieren. Entdecke deine eigene Farbwelt und gestalte Trockenblumen-Dekorationen für Vasen, Sträußen und Kränze.
Phalaris stammt vom griechischen phalàros ab. Das heißt: glänzend. Es gehört zur Familie der Süßgräser und kommt aus dem Mittelmeerraum. Durch immer wärmere Zeiten wächst Phalaris heutzutage nahezu vor unserer Haustür.
Tag 27: Miscanthus Natur beige – eine Feder im Wind
Zart und fast zerbrechlich wirkt der Miscanthusstil. Doch die fluffig leichten Federblüten sind robust und langanhaltend schön. Nicht umsonst wird Miscanthus auch Elefantengras oder Chinaschilf genannt. Es gehört zur Pflanzenfamilie der Süßgräser und umfasst bis zu 20 Arten.
Das natürlich schöne Miscanthus kannst du wunderbar mit anderen naturfarbenen oder braunen Tönen kombinieren, etwa mit Ruscus und Craspedia. Das fluffige Miscanthus schafft dabei spielend leicht Volumen in jeden Trockenblumen-Strauß. Arrangiere deinen traumhaft schönen Traum-Trockenblumenstrauß!
Tag 28: Würfel für Flowergram – einfach Shabby Chic
Nachhaltiger Halt fürs kleine Trockenblumen-Ensemble. Es muss nicht immer Vase sein. Im schicken Holzständer finden kleine Trockenblumen einen wundervollen Halt. Der Würfel im Shabby Chic Style ist die ideale Dekoration für Tisch und Sideboard. Ideal auch als Dekoelemente für Hochzeiten, Firmen-Feiern oder private Events.
Den würfelförmigen Holzständer hat 13 Bohrungen mit je 5 mm Durchmesser. Jeders Loch hat Platz für mehr als eine Trockenblume.
Das Schöne gegenüber der Vase ist, dass jede einzelne Blume aufrecht steht. Im Ensemble ergibt das eine Szenerie, die an eine bunte Blumenwiese erinnert.
Tipp: Arrangiere dein Trockenblumen-Set in unterschiedlichen Höhen – das wirkt spannender.
Tag 29: Trockenblumen-Überraschungsmix
Die Basis fürs Basteln: der gemischte Trockenblumen Mix zum günstigen Preis! Dabei geben wir kürzeren Stielen eine zweite Chance. Immer wiede bekommst du eine Überraschungsmischung in Eistüten-Form an. Dabie handelt es sich nicht um einen gebundenen kleinen Strauß, sondern um eine lose Zusammenstellung von bunten Trockenblumen. Wie der Name "Überrschungsmix" verrät, mischen wir immer wieder andere, unterschiedliche Trockenblumen zusammen. Jede Tüte ist einzigartig. Bei jeder Kombination ist aber eine Menge Material enthalten. Damit lassen sich bunte Bastelprojekte und spannende DIY-Ideen verwirklichen oder kleine Vasen befüllen!
Tag 30: Ruscus Braun Terracotta – pure Eleganz
Ruscus ist ein absoluter Lieblingen unter den Trockenblumen. Die schuppenartigen Blätter sehen dekorativ aus. Der getrocknete Ruscus erscheint sehr filigran. ist aber durch den dicken Stiel sehr stabil. Ruscus gibt es vielen Farben. In Rot, Graublau, Rosa, Flieder, Lila oder im eleganten Braun Terracotta. Ruscus lässt sich wunderbar mit anderen Trockenblumen kombinieren. Etwa mit Phalaris, Miscanthus, Lagurus und Disteln. Ruscus darf in keinem Trockenblumen-Arrangement fehlen.
Tag 31: Weißes Munnigras – puschelige Büschel
Munnigras ist ein filligranes getrocknetes und gebleichtes Gras, das sich ganz toll in der Vase, in Sträußen, Gestecken und in Kränzen macht. Es ist eine tolle Trockenblume für DIY Projekte und kreative Ideen.
Tag 32: Baumwolle Zweig – ein einhundertprozentiger Hingucker
Baumwolle kennen wir alle von Wäsche und Kleidungsstücken. Aber wer hat schon Baumwolle als Eyectacher in der Vase? Du vielleicht. Denn Baumwolle gibt es auch als Trockenzweig für ein schöneres Zuhause. Der Baumwollzweig hat durch seinen holzigen Zweig eine stabile Form und bleibt toll in jedem Behältnis stehen. Auch eignet sich die natürliche Baumwolle zu vielen DIY Projekten oder Dekorationen. Die weiße Kapselfrucht hat viel Volumen und ist flauschig weich.
Den Name hat die Kulturpflanze von den vielen langer Fasern in den Früchten. Sie sind zwar nicht so hoch wie ein Baum, können allerdings bis zu einem sechs Meter hohen Strauch wachsen.
Tag 33: Trockenblumen-Box: die Geschenkidee zu Ostern
Wer freut sich nicht über eine kleine Aufmerksamkeit? Mit unserer Trockenblumen-Box kannst du deiner oder deinem Liebsten etwas ganz Besonderes schenken. Zu Ostern oder einfach so. Die wunderschönen Kraftkarton-Geschenkbox hat ein Sichtfenster. Darin eine kleine Glasvase mit einem kleinem hübschern Trockenblumen-Sträußchen. Das Arrangement aus Lagurus, Miscanthus, Schleierkraut gibt es in drei Farbvarianten. Jedes Set wurde mit viel Liebe zusammengestellt.
Tag 34: Strandflieder Lila – das farbenfrohe Mehr
Als Pflanze liebt Strandflieder sonnige Ecken im Garten. Als Trockenblume den Platz, den du ihr schenkst. Die kleinen Blüten des Strandflieders beleben deinen Trockenblumenstrauß. Ob einzeln, als bunter Strauß oder als Dekoration in einem Kranz oder bei anderen DIY Projekten – Standflieder ist überall eine Bereicherung. Der Stiel ist sehr standfest und auch die violettfarbenen Blüten bleiben perfekt in Form. Da sie sehr klein sind, lassen sie sich in Trockenblumen-Kränzen super verarbeiten. Strandflieder wird auch Meerlavendel genannt. Dabei ist die Pflanze aus der Gattung der Bleiwurzgewächse weder mit Flieder noch mit Lavendel verwandt. Denn Namen verdankt die Pflanze ihrer Herkunft: Sie ist häufig an Küsten und in Strandnähe zu finden.
Tag 35: Weizen Frosted Milka – Schönheit in allen Ähren
Wenn heute von Weizen gesprochen wird, denken viele an asugedünnte Mehlregale im Supermarkt. Tatsächlich müssen wir in Kriegszeiten mit steigenden Preisen rechnen. Schließlich kommt ein Drittel der Weizenproduktion aus Russland und der Ukraine. Doch Weizen hat auch seine schönen Seiten. Als Trockenblume in vielen Farbnuancen. Die charakteristischen kleinen Härchen der Ähren machen dein Trockenblumen-Arrangement leicht und doch füllig. Weizen gehört zu den Süßgräsern und ist besonders in frosted-Variaten sehr beliebt.
Tag 36: Lagurus blau gelb – ein Schimmer Hoffnung
Nach kühlen Tagen scheint heute wieder die Sonne. Das gibt uns neue Energie. Und Hoffnung. Diese können die armen Menschen in der Ukraine sehr sehr gut gebrauchen. Um ihnen einen kleinen Lichtblick zu schenken, haben wir aus unserem Meer an Lagurus heute zwei besondere Farben herausgefischt: Blau und Gelb. Die Farben der ukrainischen Nationalflagge strahlen auch in der Vase Kraft aus. Besonders in Kombination mit den puscheligen Blüten.
Lagurus wird botanisch auch Samtgras genannt. Es stammt ursprünglich aus den Mittelmeerraum und der Arabischen Halbinsel sowie von der westeuropäischen Atlantikküste. Inzwischen wächst es auf allen Kontinenten. Lagurus liebt warme, trockene Böden. Im getrockneten Zustand ist das Hasenschwänzchen lang haltbar. Durch die voluminösen Rispen eignet sich Lagurus toll in jedem Trockenblumen-Strauß. Zum Kombinieren eignen sich beispielsweise Ruscus, Miscanthus, Ruscus und Craspedia.
Tag 37: Langes Pampasgras in Greige – die Königin der Gräser
Das fluffige Pampasgras mit 160 Höhe ist der Hingucker schlechthin. Eine schicke Bodenvase krönt den Anblick. Besonders ist auch die Farbnuance Greige – die Mischung aus Grau und Beige. Schon ein Stil macht Eindruck. Der elegante Klassiker ist ein Arrangement mit drei bis fünf Gräsern – je nach Vasengröße. Mehr ist zuviel. Pampasgras ist getrocknetes Schilf/Gras mit einer leichten Blütenstandwolke. Die getrocknete Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser eignet sich toll als Dekoration.
Tipp: Wenn deine Bestellung bei dir zuhause ankommt, schüttel jeden Pampasgras-Stiel leicht aus und fixiere ihn danach mit etwas Haarspray. Durch den Versand sind die einzelnen Blütenstandwolken aneinander gelegt – durch ein bisschen Pusten und Luft plustert sich das Pampasgras aber schön auf und wird breiter. Ein, zwei Tage bei dir zuhause in einer Vase und das Pampasgras fühlt sich pudelwohl. Unsere Pampasgräser sind natürlich und daher mal breiter und mal schmaler. Wir schauen bei deiner Bestellung aber immer, dass die einzelnen Stiele gut zusammen harmonieren :)
Tag 38: Trockenblumen-Wandkranz JGA – DIY-Set inklusive Foto-Anleitung
In der Gruppe macht das Binden von Trockenblumen gleich mehrfach Spaß. Deshalb bieten wir euch neben unseren Workshops auch etwa DIY-Sets an. Etwa als Trockenblumen-Kranz-Set für euren einzigartigen Junggesellinnenabschied Workshop im eigenen Garten, zuhause oder in eurer privaten Location. Mit dem anneschd JGA Set könnt ihr einen wunderschönen Türkranz oder Wandkranz aus Trockenblumen wickeln. Eine ewig haltende Blumen-Dekoration und bleibende Erinnerungen an dieses tolle Erlebnis! In unserem Set enthalten:
Ein Mix aus verschiedenen einzelnen Trockenblumen. Farbwünsche könnt ihr bei der Online-Bestellung angeben.
Draht und Arbeitsmaterial zum Wickeln
Exklusive Foto-Anleitung von uns (kommt seperat per E-Mail)
NICHT enthalten ist eine Schere, die ihr benötigt
Tag 39: Ruscus Graublau – edler Schmuck fürs Zuhause
Viele kleine spitze Blätter geben dem Ruscus ein filigran-fülliges Aussehen. Damit gehört Ruscus zu den beliebtesten Trockenblumen. Zumal es ihn in vielen Farben gibt: in Braun Terracotta, Rot, Rosa, Flieder, Lila oder im edlen Graublau. Dieses kommt dem modernen Anthrazit sehr nahe. Ruscus kannst du hervorragend mit anderen Trockenblumen kombinieren: mit Miscanthus, Lagurus und Phalaris.
Tag 40: Lagurus – das kleine Weiße
Der letzte Fastentag. Morgen ist Ostersonntag und der strenge Faster darf sich dann wieder etwas Süßes gönnen. Oder wieder mit dem Gläschen anstoßen. Wir hatten während der Fastenzeit das Vergnügen, jeden Tag opulent im Trockenblumenmeer zu schwelgen. Zum Schluss stellen wir dir noch ein Blume vor, die in ihrer Einfachheit bezaubernd ist: weißer Lagurus. Die kleinen flauschig weichen Puschel erstrahlen in weiß in jedem Trockenblumen-Arrangement. Lagurus gehört zur Familie der Süßgräser. Weil die Köpfe sehr an das Schwänzchen eines Hasen erinnert, wird Lagurus auch Hasenschwänzchen – oder noch genauer Hasenschwanzgras genannt. Interessanterweise heißt der Schwanz des Hasen weidmännisch wiederum Blume. Damit schließt sich der Kreis. Insbesondere wenn wir an den Osterhasen denken. Frohe Ostern!
Comments