top of page
Suche

Welche Stifte sind gut fürs Handlettering zuhause?

Aktualisiert: 24. Mai 2022

Bei jedem Handlettering Workshop in unserem Studio in Lorsch kommt die Frage: Was nutz ich denn jetzt am besten für Handlettering Stifte nach dem Kurs? Und welche Stifte sind fürs Handlettering gut? Es gibt unendlich viele Stifte und Lettering-Materialien und es ist garnicht so leicht die perfekten Stifte für einen selbst zu finden. Gerne empfehlen wir dir aber unsere verwendeten Materialien und berichten aus den drei Jahren Erfahrung, die wir bei unseren Kursen sammeln konnten.


In unserem älteren Blogartikel findest du schon eine Vielzahl an tollen Stiften, die wir empfehlen können. Lies dir hierzu unseren Blogbeitrag durch https://www.anneschd.de/post/handlettering-materialien


Bevor wir dir super Tipps zu Stiften, Papieren und weiteren Materialien geben, wollten wir dich noch darauf hinweisen, dass wir unsere Workshop Termine für 2020 bereits online haben. Ein Gutschein für die Teilnahme an unserem Workshop ist eine wirklich schöne und kreative Geschenkidee!



Die besten Anfänger Stifte für Handlettering

Bei unserem Workshop arbeiten wir sehr gerne, und das schon eine Weile, mit den Brushpens von Pentel. Seit 2017 geben wir regelmäßig Handlettering Workshops und könnten schon von hunderten Teilnehmern das Feedback sammeln, dass auch sie die Pentel Stifte super geeignet für Anfänger finden.


Aus dem Grund sind wir Fans des 3er Sets von Pentel Arts. Wir haben dir einen Link zu unserem verwendetem Stifte-Set beigefügt. In dem Set sind drei verschiedene Stifte (feine Spitze, normale Spitze, breite Spitze). Durch die drei Stifte kannst du nahezu alle Schriftarten und Handlettering Projekte umsetzen. Die Stifte sind alle tiefschwarz. Für Beginner sind sie deshalb so gut, da man eine gute Kontrolle über den Stift hat und die Spitzen der Stifte einfach gut funktionieren und man damit toll im Lettering Stil schreiben kann. Hier findest du auch noch viele weitere Farben von Pentel.



Das beste Handlettering Papier

Welches Papier ist am besten für Handlettering? Für Handlettering Projekte nutzen wir Papiere der Marke Clairefontaine. Für die meisten Kunstwerke oder selbstgeschriebene Projekte, Karten und Motive eignen sich die 120g Variante des Papiers. Das Handlettering Papier heißt Clairefontaine DCP (Digital Colour Printing) Copy-Laser-Inkjet. Den genauen Link zu unserem benutzen Papier findest du hier. Wir merken uns das Papier gerne auch durch das Design der Verpackung, und dass eine lilane Blüte auf einem rechteckigen Format auf der Verpackung drauf ist.


Das Papier ist super weiß, hat dadurch einen sehr starken Kontrast zu deinem schwarzen Handlettering Stift und ist glatt. Durch die Grammatur (Papier-Stärke) von 120g ist es fast doppelt so dick wie normales Druckerpapier. Wieso muss das Handlettering Papier glatt sein? Wir erklären das immer gerne so: Der Stift besteht aus vielen feinen Fasern, ähnlich einem normalen Pinsel. Raues, also nicht glattes Papier, vergleichen wir gerne mit einer Käsereibe. Wenn du einen Pinsel über eine raue Oberfläche oder eine Käsereibe streichst, werden die Pinsel-Fasern sich schnell aufbrechen und gehen kaputt oder fransen aus. Das bedeutet, dass du weniger lange Freude an deinen Stiften hast – und ausgefransten Brushpens hast.


Die Lösung ist daher, glattes Papier zu verwenden, damit du den Stift möglichst lange verwenden kannst und ein sauberes und klares Ergebnis erhälst. Das Papier ist in dem gängigen DinA4 Format. Wenn du das Papier mittig faltest, kannst du ganz leicht Klapp-Karten selbst machen. Wenn du gerne stabile Lettering Karten machen möchtest, würden wir dir das gleiche Clairefontaine Papier nur in 160g empfehlen.


Handlettering Stifte

Wer die Leidenschaft zur eigenen Handschrift, zum Lettering und dem meditativen Hobby Handlettering entdeckt hat, steht jetzt vor der Qual der Wahl welche Stifte gut sind, um das Hobby zu vertiefen. Wir stellen dir unsere Lieblinge vor:


Ecoline Brushpens: Unglaublich schöne Farben auf Wasserbasis. Mit den sehr beweglichen Pinselspitzen der Stifte lassen sich Farbverläufe oder große Lettering-Projekte realisieren. Kleine Texte sind eher ungeeignet. Denn die satten Farben und die Größe der Spitze brauchen einfach etwas Platz und genug Raum, um zu wirken. Auf- und Abstriche sollten einfach mindestens 3 Zentimeter groß sein, damit man den Kontrast zwischen den dicken und dünnen Linien gut erkennt.

Wir haben dir ein tolles Farb-Set von Ecoline verlinkt.


Tombow Stifte: Ähnlich den Pentel Handlettering Stiften sind die Fudenosuke Stifte der Marke Tombow. Links auf in einem tollen Farb-Set. Hiermit lassen sich gut kleine Schriften, Texte, Zitate oder Sprüche realisieren. Die Spitze ist um ein Vielfaches kleiner und feiner als von den Ecoline Brush Pens.






Wer gerne auf dreidimensionale Leutering-Projekte umsteigen möchte oder gerne auf Keramik, Stein, Stoff oder andere Materialien Handlettering Ideen verwirklichen möchte, ist mit Stiften der Marke POSCA immer gut aufgehoben. Die Acrylstifte lassen sich auf nahezu allen Untergründen verwenden. Es gibt verschiedene Stift-Spitzen. Was toll ist, dass es auch eine Brush-Spitze gibt, also von der Art und Weise wie ein Pentel Brushpen. Wer gerne Fake-Kalligrafie mit einer Rundspitze machen möchte, findet hier einen schwarzen und einen weißen POSCA Stift.






Hangtags für Geschenke mit Handlettering

Grade zu Weihnachten, Ostern, Geburtstagen oder anderen Festen oder Feierlichkeiten bieten sich handgeschriebene Anhänger, Hangtags, wunderbar an. Es gibt schöne Hangtags in weiß, braunem Kraftpapier, schwarz oder auch in bunt. Die Hangtags lassen sich durch eine Schnur am Geschenk toll befestigen. Eine ganz persönliche Botschaft zaubert dem Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht!







Hinweis: Die Produkt-Links sind Affiliate Links, die zum Partnerprogramm von Amazon gehören. Solltest du etwas über diese Links kaufen, bekommen wir eine Vermittlungsprovision, natürlich ohne dass du dafür mehr bezahlen musst!

91 Ansichten
bottom of page