Die Wälder haben sich ein buntes Kleid angezogen. Der Herbst hat sich stürmisch bei uns eingenistet. Er bietet allerdings weitaus mehr als nur Regenwetter! Eines der Geschenke, die der Herbst uns bringt, sind Nüsse. Auch hier gibt es eine bunte Vielfalt. Doch eins haben sie gemeinsam: Sie sind gesund, gut für unseren Körper und lecker!
Der gesunde Snack für zwischendurch
Sie enthalten gesunde Fettsäuren, Eiweiße und Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen. Durch den hohen Anteil an Magnesium und Vitamin B gelten sie als wahre Nervennahrung. Nüsse. Sie eignen sich als guter und gesunder Snack für zwischendurch! Natürlich könnt ihr Nüsse auch in Gerichten, Gebäck oder als Topping von Salat oder Porridge verwenden. Oder ihr wählt einen leckeren Aufstrich.
Nüsse der Bergstraße sammeln
Die Bergstraße hat an Nüssen einiges zu bieten! Bei einem Spaziergang könnt ihr auf Walnuss-, Haselnuss- oder Kastanienbäume stoßen. Handelt es sich um herrenlose Bäume, könnt ihr diese auch sammeln und mitnehmen.
Walnuss
Walnussbäume lieben die Wärme und fühlen sich besonders in den südwestlichen Weinbaugebieten in Deutschland wohl. Deshalb findet ihr an der Bergstraße viele Bäume. Hier ist auch die Weinheimer Walnuss zu Hause. Bei einem Spaziergang im Wald habt ihr also gute Chancen auf einen Walnussbaum zu treffen. Diese Nussart wird auch häufig in Likören verarbeitet. Etwa in unserem leckeren Eichhörnchen-Likör. Er verführt Genießer mit seiner herrlich nussigen Note.
Haselnuss
Haselnüsse werden gern in Nuss-Aufstrichen verwendet. Die Haselsträucher bevorzugen Licht und sind deshalb besonders in lichten Wäldern oder an Waldrändern zu finden. Auch die Haselnuss bietet viele Nährstoffe und kann als gesunder Snack verzehrt werden.
Kastanien
Kastanien eignen sich besonders gut als Herbstdeko. Kinder basteln daraus Kastanien-Tiere mit Zahnstochern. Auch könnt ihr sie klassisch als Tischdeko nutzen. In der Region Bergstraße könnt ihr allerdings nicht nur die wunderschön anzuschauenden Kastanien finden, sondern auch Esskastanien. Diese Bäume fühlen sich in milden Weinbauregionen nämlich ebenfalls besonders wohl!
Commenti