Suche

Handlettering Workshop

Am 26. November fand der Handlettering Workshop im [ånneschd] in Lorsch statt. Es wurde gelettert, was das Zeug hält!


In vier Stunden wurden die Grundkenntnisse des Handletterings erklärt, gezeigt und selbst von den Teilnehmern erprobt. Mit Übungsblättern, dem Alphabet und vielen Inspirationen. Es gab viele verschiedene Stifte zur Auswahl. Vom Fineliner bishin zur ganz dicken Brushpen-Spitze. Alle erdenklichen Farben gab es zur Auswahl, sowie Metallic, Gold, Silber und Glitzer.




Zu Beginn wurden einfache Striche (Auf- und Abstrich) geübt. Da in der heutigen Zeit nur noch sehr selten per Hand schön geschrieben wird, war auch das nachziehen des klassischen Schreibschrift-Alphabets teil der Anfänger-Übungen. Jede/r Teilnehmer/in konnte für sich selbst aber auch ihr eigenes Alphabet erstellen, denn bei manchen Buchsta´ben gibt es mehrere Varianten, die jede für sich sprechen. Beispielsweise das »s« oder das »z«.







Das selbstgeschriebene Alphabet kann individueller nicht sein. Anhand dessen kann man sich bei allen zukünftigen Projekten an seinem Buchstaben-Pool bedienen und wunderbare Worte, Sätze oder Sprüche schaffen – die eigene Handschrift eben.






Karina und Lisa haben den Handlettering Workshop geleitet. Beide studieren Kommunikations-Design in Darmstadt und vorallem Karina hat schon eine Vielzahl an typografischen Arbeiten angefertigt. Während dem Workshop wurde den Teilnehmern mit Linienrastern und Übungsblättern Schritt für Schritt das Handwerk beigebracht. Bekanntlich macht Übung den Meister und so freuen wir uns, wenn alle Teilnehmer auch nach dem Workshop fleißig weiter lettern.


2018 werden viele weitere Workshops zu dem Thema stattfinden. Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie Illustartions-Kurse und vieles mehr … Also seid gespannt!



  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Conceptstore • Workshops • Events • Café • Agentur

Adresse Store

Römerstraße 1, 64653 Lorsch

E-Mail: info@anneschd.de

Öffnungszeiten Store
Montag Ruhetag

Dienstag – Samstag 
9.30 – 12.30 Uhr und 15 - 18 Uhr

Adresse Studio
Römerstraße 4b, 64653 Lorsch

E-Mail: events@anneschd.de